Klima

Um das 2-Grad-Ziel der Pariser Klimakonferenz einzuhalten und den Klimawandel zu verlangsamen, erfordert es ein grundlegendes Umdenken. Als eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Treibhausgasemissionen verringern.

Wallenhorst Photovoltaik

Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, unsere Stromversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Sowohl unsere Niederlassungen und Asphaltmischwerke als auch unsere Großbaustellen werden deshalb mit Ökostrom versorgt. Des Weiteren arbeiten wir daran, unsere Standorte mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Die so erzeugte Energie trägt ebenfalls dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Der Anteil des erzeugten Stroms, den wir nicht direkt verbrauchen, soll mittelfristig für die Ladung von Elektrofahrzeugen genutzt werden. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur, auf deren Basis es möglich wird, unseren Fuhrpark umzustrukturieren.

Reduzierte Emission durch hochmodernen Maschinenpark
Bei unseren Baustellenfahrzeugen konnten wir bereits einen großen Fortschritt erreichen. Durch kontinuierliche Investitionen in unseren Maschinenpark haben wir in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass unser Maschinenbestand hochmodern ist. Da die Emissionswerte eine ausschlaggebende Rolle bei der Neuanschaffung von Baumaschinen spielen, konnten hier bereits beachtliche Reduzierungen erreicht werden.